Fühlte RXC

96 kg
Hardtail
Felt, 452-9050
Maxi Test: April 2005

Highlights: Der Vorbau, der Lenker, der Sattel und die Sattelstütze sind alle mit dem Felt-Logo versehen, was die elitäre Attitüde des Fahrrads unterstreicht. Die Kohlefaser-Sitzstreben von Monostat Design würden auf einem außerirdischen Raumschiff nicht fehl am Platz aussehen. Die Räder (mit 18 flachen Speichen vorne und 20 hinten) sehen gemein genug aus, um jedem abgelenkten Teammechaniker in die Finger zu schneiden. Sie sehen auch zerbrechlich aus. Tatsächlich sieht das ganze Motorrad zerbrechlich aus, genauso wie ein Formel-1-Auto zerbrechlich aussieht. Dieser luftige, ätherische Look ist ein großer Teil des Grundes, warum der Felt für fast fünf Riesen im Einzelhandel erhältlich ist. Dieses Fahrrad sieht überall außer auf einer Rennstrecke fehl am Platz aus.

Bestes Zitat: Der Wechsel zwischen sitzender und stehender Fahrradposition ist natürlich und mühelos. Der Filz beginnt zu vergasen, wenn Sie aus dem Sattel steigen.

Fazit: Wenn Sie es mit Ihrem Rennsport ernst meinen, ernsthaft jenseits der Logik, gibt es keine Option. Für wenig Geld bekommt man ein Rennrad ohne Kompromisse. Jim Felt, der Mann hinter Felt Bikes, möchte keinen Trailfahrer auf diesem Fahrrad, er möchte nicht, dass es auf Rail-to-Trail-Pfaden gefahren wird, und er würde es wahrscheinlich vorziehen, wenn Anfänger sich davon fernhalten. Das RXC Team ist für Fahrer, die wissen, wie man dedizierte Rennräder behandelt.