GT DH-i

Das GT DH-i ist ein zielstrebiges Bike. Das GT DH-i ist kein Fahrrad, das den Anspruch erhebt, vielseitig zu sein. GT-Bikes sind für diejenigen gemacht, die mit ihrem Mountainbike schneller fahren wollen als bergab. Es ist einfach nicht dieser GT. Der DH-i hat nur ein Ziel: Die Uhr zu schlagen. Die Uhr möchte, dass Sie von der Spitze des Berggipfels aus starten und mit den wenigsten Klicks des Sekundenzeigers an der Ziellinie ankommen.

NIMM DIR EINE MINUTE

Zur Herstellung des DH-is-Monocoque-Rahmens werden zwei Abschnitte aus geformten Aluminiumblechen verwendet. Sie sind an ihren Nähten wig-geschweißt. Das Steuerrohr wird durch einen massiven Zwickel geschützt, der dem kritischen vorderen Teil des Monocoques Stärke und Stabilität verleiht. Um die Montage des Kohlefaser-Sitzturms zu unterstützen und die Steifigkeit der oberen Stoßdämpferhalterung zu erhöhen, wird am hinteren Ende des Rahmens eine zusätzliche Aluminiumhalterung hinzugefügt. Es ist aus geschmiedetem Aluminium gefertigt. Die Schwinge hat eine ebenso beeindruckende Form, die eine hervorragende Reifenfreiheit bietet und eine Maxle-Achse beherbergt.

Zeigen und schießen: Obwohl die DH-is iDrive-Federung komplex ist, ist ihre Funktionsweise leicht zu erkennen. GT liefert ein Fahrrad, das sich bei starker Beschleunigung fest anfühlt und gleichzeitig die Schläge aufnimmt.

Einige erwähnenswerte Extras, die nicht in der Spezifikationstabelle enthalten sind, sind die proprietäre E-Thirteen-Kettenführung (was bedeutet, dass sie ausschließlich für die Verwendung mit dem i-Drive-Federungssystem des Fahrrads entwickelt wurde); das FSA Pig DH Pro-Headset (mit abgedichtetem Industrielager und einem übergroßen unteren Lager) und ein Shimano Saint-Tretlager, das im einzigartigen i-Drive-System untergebracht ist. Wir haben Tioga SF-MX Pro Plattformpedale während des Tests (und für das Wiegen der Kämpfer) aufgelegt, aber das DH-i wird ohne Pedale geliefert.

AUF DEM ZEITPLAN

Sein voluminöses Profil lässt Sie glauben, dass es sich im Sattel voluminös anfühlt. Nicht so. Das Fahrrad fühlt sich kompakt an. Wir sind Trailbikes gefahren, die breiter sind als das DH-i. Beim Treten berührt kein Teil der Schwinge oder des Rahmens den Fahrer. Dies ist möglicherweise das schmalste Downhill-Bike, das wir je getestet haben.

Das Cockpit fühlt sich bergab wie ein Lehrbuch an. Das Cockpit fühlt sich sehr bergab an. Sie sind niedrig positioniert und haben eine kurze Reichweite zur Stange. Ihr Gewicht ist nach hinten vorgespannt, und das Vorderrad fühlt sich an, als würde es in einer anderen Postleitzahl leben. Wir haben die Hinterradaufhängung auf etwas mehr als 20 Prozent Durchhang eingestellt und die Luftdruckempfehlungen von RockShox für die Gabel befolgt (praktisch auf dem Gabelbein aufgedruckt). Federungssatz, Zeitverschwendung, und das ist eine Sache, die der DH-i hasst.

Der DH-i-Fahrer kann sich beim Start wie in einer Schießerei fühlen. Dieses Bike ist leicht für Downhill. Mit Pedalen wog unser mittelgroßes Fahrrad nur 19 kg. Wir haben auch schwerere Black-Diamond-Räder getestet. Zweitens ist der i-Drive ein großartiges Anti-Bob-Aufhängungssystem. Selbst mit der ProPedal-Einstellung des DHX 5.0-Stoßdämpfers in einer weicheren Position (wir empfehlen, eine weiche ProPedal-Einstellung zu fahren, und dies kann ohne Demontage des Sitzmasts erfolgen), die DH-i-Pedale sind großartig. GT spezifizierte einen Hinterreifen. Es ist zwar nicht die beste Wahl für alle Abfahrtssituationen, spart aber Gewicht, was dem DHI hilft, schnell auf Touren zu kommen. Und schließlich schnappt das SRAM XO-Schaltwerk mit kurzem Käfig selbst unter großer Anstrengung souverän durch die Schaltvorgänge.

Kurvenfahrt: Aufgrund des niedrigen Lenkwinkels muss der Fahrer nach vorne fahren und das Vorderrad belasten. Konzentrieren Sie sich dann darauf, das rechte Pedal auszubalancieren, damit der DH-i bei kleinen Tropfen oder schnellen, sanften Rutschen drehen kann. Das Fahrrad wird sich wohler fühlen, wenn der Anstieg steiler wird. Eine neutrale Fahrposition ist in Ordnung und die Lenkung lässt sich leichter konzentrieren.

Sie können es im Rohzustand finden. Das Federungspaket, das i-Drive-System und das Fahrwerk arbeiten alle zusammen, um das Schlimmste zu zähmen, was ein Downhill-Kurs auf sie werfen kann. Sie können den Widerstand unten mit Ihrem DHX 5.0-Dämpfer einstellen. GT hat fantastische Arbeit geleistet, um den DHX-i ruhig zu halten. Die Kette schlägt kaum oder gar nicht gegen den Rahmen oder die Schwinge, und der Antriebsstrang blieb selbst durch sechs Meter tiefe Bremsschwellen glatt.

Steigern Sie es! Der DH-i ist in der Lage, jeden Kurs zu steuern, außer gezähmte. Sie haben Recht! Dieses Fahrrad ist in der Lage, steiles, schnelles und schwieriges Gelände zu bewältigen. Das Fahrrad frisst alles, was Sie darauf werfen.

Wir mochten den Hinterreifen wegen seines Gewichts und seiner lebhaften Beschleunigung, aber er drückte zu leicht platt. Wenn der Stocker-Reifen abgenutzt ist oder wenn Sie es satt haben, Schläuche einzuklemmen, müssen Sie ihn durch einen bulligeren Hinterreifen ersetzen.

Bremsen: Das hintere Ende kann einen 8-Zoll-Rotor aufnehmen. GT hingegen bevorzugt einen 6-Zoller. Weise Entscheidung. Die größere hintere Scheibe blockiert das Rad nicht, wenn die Streckenbedingungen nass oder rutschig sind. Die kleinere Scheibe bot eine bessere Traktionskontrolle und

verblasste nicht. Der 8-Zoll-Rotor vorne ist ein willkommenes Merkmal. Beide Bremsen entfalten ihre Kraft mit hervorragender Dosierbarkeit.

Springen: Obwohl das DH-i kein Sprungrad ist, kann es dennoch in die Lüfte steigen. Sein relativ geringes Gewicht und das reaktionsschnelle Treten helfen dem Fahrer, das Fahrrad zu starten. Mit der üppigen Federung können Sie die Auswirkungen von Landungen wegstecken.

Geschwindigkeit: Das DHi ist ein Werksarbeitsrad. Es ist für schnelle Jungs konzipiert. Je schneller Sie fahren, desto reaktionsschneller reagiert der DH-i. Die Lenkung, die sich bei langsamen Geschwindigkeiten träge anfühlte, ist reaktionsschnell und stabil, wenn Sie fliegen (insbesondere an steilen Hängen). Gleichzeitig setzt die Federung ein, was es dem DH-i-Fahrer ermöglicht, mit Linien kreativ zu werden, die von Fahrern auf minderwertigen Motorrädern vermieden werden.

AUSZEIT

Was kann man am DH-i nicht mögen? Der Sitzmast (der von vier Inbusschrauben gehalten wird) muss entfernt werden, um die Federvorspannung der Stoßdämpfer und den einstellbaren Einstellbereich (der Luftdruck, der sowohl die ProPedal- als auch die Bottom-out-Einstellungen beeinflusst) zu ändern. Das ist der Preis, den Sie für das einzigartige Rahmendesign des DH zahlen. Wir zahlen gerne.

Die RockShox Boxxer World Cup Luftfedergabel ist leicht und funktioniert in unseren Tests einwandfrei. Es gibt immer noch viele Fahrer, die das progressive Gefühl einer Schraubenfedergabel für Downhill-Rennen bevorzugen, aber ihre Zahl schrumpft. Da mehr Downhill-Rennfahrer gewinnen, werden luftgefederte Gabeln exponentiell akzeptiert.

Die RockShox-Gabelstoßstangen (die verwendet werden, um zu verhindern, dass die Standrohre den Rahmen beschädigen) schränken die DH-is-langsame Kurven- oder Spitzkehren-Drehfähigkeit ein. Wenn Ihre Rennstrecke eng ist, können Sie mit der Montage eines Stoßfängers am Rahmen experimentieren, um den Wenderadius zu vergrößern.

ZEIT AUF UNSERER SEITE

GT war so nett zu uns und hat keinen Preis für den DH-i festgelegt. GT war nicht für den DH-i-Budget-Renner gedacht. Dieses Fahrrad sollte ein Rennrad aus der Kiste sein, das einem Amateurrennfahrer den gleichen mechanischen und mentalen Vorteil verschaffen könnte wie einem gesponserten Profi.

    Preis

    Herkunftsland Taiwan

    Gewicht: 185 kg

    Hotline 645-5806

    Geprüfter Rahmen 42 cm (Medium)

    Tretlagerhöhe 36 cm

    Kettenstrebenlänge 44 cm

    Oberrohrlänge 61 cm

    Kopfwinkel 64

    66.5

    Überstandshöhe 76 cm

    Radstand 113 cm

    Federweg vorne (vorne) 22 cm

    Federweg hinten (20 cm)

    Rahmenmaterial Aluminium

    Gabel RockShox Boxxer World Cup

    Schock Fox DHX 5.0

    Felgen Sonne MTX

    Reifen Kenda Nevegal (6 cm hinten, 6 cm vorne)

    Nabe DT Swiss FW 440

    Bremsen Avid Juicy 7

    Bremshebel Avid Juicy7

    Kurbelgarnitur Shimano Saint

    Schalthebel SRAM XO-Trigger

    Umwerfer Keine

    Schaltwerk SRAM XO

    Kettenblätter Shimano

    Kassette Shimano Dura Ace 9-fach (12-25)

    Pedale Tioga SF-MX Pro-Plattform (nicht im Lieferumfang enthalten)