74 Cm CHRONIKEN

Dies ist unsere Antwort auf die Frage eines Lesers, warum Project Titus 96er einen negativen Anstiegsstamm hat. Es wurde in der Ausgabe vom November 2006 vorgestellt. Ein Leser wollte wissen, wie die RockShox Reba29er-Gabel mit 10 cm Federweg im Vergleich zum 8-cm-Modell abschneidet.

Antworten:
Ein 74-cm-Rad hat einen 4 cm größeren Radius. Das bedeutet, dass der Reifen 4 cm höher als der Boden sein muss. Unter sonst gleichen Bedingungen ist das Steuerrohr eines Fahrrads mit einem 74-cm-Vorderrad 8 cm höher über dem Boden als das Steuerrohr eines Fahrrads mit einem 66-cm-Vorderrad. Deshalb sind 8-cm-Gabeln bei 74-cm-Bikes so beliebt, dass das 8 cm höhere Steuerrohr um 2 cm abgesenkt wird. Aber wenn Sie immer noch den gleichen Lenker und Vorbau auf beiden Fahrrädern fahren, sind die Griffe am 29er 6 cm höher über dem Boden als am 66-cm-Fahrrad. Wenn Sie den Vorbau in die negative Position drehen und mit einem Anstieg von 5 Grad fahren, wird die Stange durch Umdrehen abgesenkt. Ohne Vorbau-Spacer und durch die Verwendung eines Low-Rise-Lenkers konnte eine 96er-Griffhöhe erreicht werden, die nur 1 cm höher war als das aktuelle Setup an unserem 66-cm-Titus-Cross-Country-Renner.

Die FRM Airway 100 Carbon 29er Gabel mit 10 cm Federweg wurde von Thumbnail Thrash im Dezember 5.095 cm Thumbnail Thrash getestet. Es hat eine Krone, die den Reifen etwas mehr Freiraum lässt als die Reba. Die FRM-Gabel hat 2 cm mehr Federweg als die 8 cm des Reba 29ers. Allerdings ist das Achsmaß der FRM-Gabel nur 2 cm geringer. Die Reba ist 1 cm kürzer als die Reba, also sagen wir, dass sie beansprucht wird. Die FRM-Gabel hat einen negativen Sag, was bedeutet, dass die Feder das vollständige Durchschlagen der Gabel verhindert. Aus diesem Grund war unsere Achse-zu-Krone-Messung kürzer als von FRM behauptet, was ein virtueller Messwert ist, wenn die Gabel vollständig aufgefüllt wäre.

Der springende Punkt dabei ist, dass die FRM Airway 100 29er-Gabel mit 10 cm Federweg das Steuerrohr des Project Titus 96er nur um 1 cm angehoben hat, eine Messung, die keinen Einfluss auf das Fahrgefühl hatte. Die 74-cm-Gabel von FRM hat den größten Achsversatz. Es ist 1 cm mehr als andere 74-cm-Gabeln, die alle den gleichen Versatz wie ihre 66-cm-Gabeln verwenden. Der erhöhte Versatz von FRM verringert den Nachlauf, wodurch die Lenkung schneller und viel besser für das stabilere, langsamer drehende 74-cm-Laufrad geeignet ist.

Der Lenkwinkel des Reba mit 10 cm Federweg wäre 35 % geringer als der des 8 cm. Es würde sich zu langsam drehen, weil es einen Versatz für ein Rad von 66 cm verwendet.

Ein Standard-Racer X mit einem 66-cm-Laufrad verwendet einen Lenkwinkel von 71 Grad. Der Grund, warum Titus bei unserem Project 96er einen flacheren 70,5-Grad-Winkel verwendet hat, ist, dass sie sicherstellen wollten, dass beim Wenden ausreichend Abstand von den Zehen zum Reifen vorhanden ist. Wenn das Rad gedreht wird, lässt der 96er einen Abstand von 5 cm zwischen den Enden von Stans The Crow 29er-Reifen und Eddie Arnets Sidis zu. Einige 74-cm-Räder haben ein Problem mit der Zehenüberlappung. Unserer Meinung nach hätte Titus bei seinem Projektrad einen höheren Lenkwinkel verwenden sollen. Das größere Laufrad ist so viel stabiler und dreht sich langsamer als ein 66-cm-Laufrad, dass man mit einem viel steilen Lenkwinkel auskommen kann. Niner läuft 72 Grad und Intense verwendet einen 73-Grad-Kopfwinkel auf ihrem 74-cm-Fahrrad.

Aber auch hier konstruieren alle ihre Fahrräder so, dass sie eine Gabel verwenden, die den gleichen Versatz wie eine 66-cm-Gabel hat. FRM bietet nur eine 29er-Gabel an, die mit 74 cm die richtige Geometrie hat. Diese Gabel macht den 70,5 Grad Lenkwinkel des Project Titus 96er möglich.